Herzlichen Glückwunsch! – Das sind die Gewinner Deutscher Computerspielpreis und LARA – Der Deutsche Games Award 2012

Berlin, 26. April 2012 – Im Rahmen einer festlichen Verleihungsgala mit rund 500 Gäste aus Medien, TV, Film, Wirtschaft, Politik und der Gamesbranche wurden am heutigen Donnerstagabend der Deutsche Computerspielpreis und LARA – Der Deutsche Games Award im Umspannwerk Alexanderplatz in Berlin verliehen. Der mit 385.000 Euro dotierte Deutsche Computerspielpreis 2012 wird von den Branchenverbänden BIU e.V. und G.A.M.E. e.V. gemeinsam mit dem Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien, Staatsminister Bernd Neumann, MdB vergeben. Die undotierte Auszeichnung LARA – Der Deutsche Games Award wird von G+J Entertainment Media in drei Kategorien vergeben.
 
Die Gewinner Deutscher Computerspielpreis 2012
Die Ausschüttung der Preisgelder erfolgt nach einem Verteilungsschlüssel 70:30 zwischen Entwickler und Publisher des entsprechenden Spiels.
 
Bestes Kinderspiel (75.000 Euro)
The Great Jitters: Pudding Panic, Entwickler und Publisher: kunst-stoff GmbH, Berlin
 
Bestes Jugendspiel (75.000 Euro)
Harveys Neue Augen, Entwickler: Daedalic Entertainment GmbH, Hamburg,
Publisher: rondomedia GmbH, Mönchengladbach
 
Bestes mobiles Spiel (50.000 Euro)
Das Verrückte Labyrinth HD, Entwickler und Publisher: Ravensburger Digital GmbH, München
 
Bestes Serious Game (50.000 Euro)
Vom fehlenden Fisch – Die geheimnisvolle Welt der Gemälde, Entwickler und
Publisher: Kunsthalle Bremen, Bremen
 
Bestes Browsergame (50.000 Euro)
Drakensang Online, Entwickler und Publisher: Bigpoint GmbH, Hamburg
 
Bestes Deutsches Spiel (50.000 Euro)
Crysis 2, Entwickler: Crytek GmbH, Frankfurt / Publisher: Electronic Arts, Köln
 
Bestes Nachwuchs-Konzept aus Schüler- und Studentenwettbewerb (35.000 Euro)
About Love, Hate and the other ones, Entwickler und Publisher: Kunsthochschule Kassel, Kassel
 
Sonderpreis Kategorie Browsergame (undotiert)
TRAUMA, Entwickler und Publisher: Krystian Majewski, Köln
Sonderpreis der Fachjury Nachwuchskonzept (undotiert)
Pan It!, Entwickler und Publisher: Frederic Schimmelpfennig, Bad Schwalbach
 
Die Gewinner LARA – Der Deutsche Games Award 2012:
LARA – Bestes Internationales Computerspiel (undotiert)
The Elder Scrolls V: Skyrim, Bethesda Game Studios / Bethesda Softworks (ZeniMax)
 
LARA – Bestes Internationales Konsolenspiel (undotiert)
Portal 2: Valve / Electronic Arts
 
LARA – Bestes Internationales Mobiles Spiel (undotiert)
Super Mario 3D Land: Nintendo
 
LARA OF HONOR (undotiert)
Will Wright Fotos der Gewinnerspiele finden Sie auf www.deutscher-computerspielpreis.de. Kostenfreie Pressefotos der Preisverleihung stehen ab Freitagvormittag auf der Webseite im Pressebereich zum Download zur Verfügung.
 
Die Jurybegründungen Deutscher Computerspielpreis 2012 Bestes Kinderspiel 2012: THE GREAT JITTERS: PUDDING PANIC
Die Jury: „Das Entwicklerteam kunst-stoff schickt einen eher ungewöhnlichen Helden auf den Computer: einen kleinen, grünen Wackelpudding etwas abseits seiner natürlichen Umgebung. Er bewegt sich in voller Fahrt durch eine Geisterbahn. Klar hat der Pudding Angst, aber er hat ja den Spieler. Dieser sorgt durch die richtige ‚Weichenstellung’ für freie Fahrt und hat obendrein die fantastisch-absurde Möglichkeit, seinerseits die Gruselfiguren der Geisterbahn zu erschrecken und somit dem panischen Helden durch umsichtiges und vorausschauendes Handeln etwas von der nötigen Ruhe und Gelassenheit wiederzugeben, um die Fahrt sicher zu beenden. Der grüne Wackelpudding und die Schrecken der Geisterbahn verleihen Pudding Panic einen einzigartigen Stil. Den Entwicklern gelingt ein kindgerechtes, actionreiches Puzzlespiel, welches durch den großen Spielspaß und die abwechslungsreiche Herausforderung besticht.“
 
Bestes Jugendspiel 2012: HARVEYS NEUE AUGEN
Die Jury: „Das Spiel Harveys Neue Augen aus dem Hause Daedalic ist der Nachfolger von dem bereits sehr erfolgreichen Spiel Edna bricht aus. Klosterschülerin Lilli ist die Hauptfigur des Spiels, welches brillante Dialoge mit unterhaltsamen Rätseln verbindet. Auffallend ist der intelligente Humor, der immer wieder auch zu schwarzem Humor wird. Die Geschichte, die der Spieler von Harveys Neue Augen erlebt, ist skurril und enthält viele Pointen sowie obskure Momente. Dabei beweist das Spiel vor allem ein realistisches Verständnis für die Welt von Heranwachsenden. Es ist mehr als bloße Unterhaltung und konfrontiert die Jugendlichen auch mit unangenehmen Wahrheiten. Es regt die Spieler zum Nachdenken an. Besonders gut gelungen sind die treffsicher verfassten Texte, welche vom Erzähler perfekt vermittelt werden. Die 2D-Comic Welt ist liebevoll gestaltet und die musikalische  Begleitung abwechslungsreich. Im Vergleich zum Vorgänger wurden die Möglichkeiten fast alles anzuklicken und sich mit fast allem unterhalten zu können, reduziert. Auch wenn dem einen oder anderen Spieler dadurch Spielspaß verloren gehen mag, führt es doch zu deutlich logischeren Rätseln. Die Rätsel sind komplexer und kniffliger als im Genre-Durchschnitt. Daedalic hat hier die richtige Balance zwischen einem angemessenen Schwierigkeitslevel und in Dialoge eingepflegte Hinweise gefunden. Es kommt beim Spielen kaum zu Frustmomenten, da der Spieler mit genügend Überlegung weiterkommt. Harveys Neue Augen läuft auf den verschiedenen Systemen und beeindruckt durch eine gute Spielbarkeit. Daedalic setzt mit Harveys Neue Augen internationale Maßstäbe für den Bereich des Adventure-Genre und erinnert an die legendären Klassiker wie Monkey Island und Indiana Jones. Es belegt daher den 1. Platz in der Kategorie Bestes Jugendspiel.“
Bestes Mobiles Spiel 2012: DAS VERRÜCKTE LABYRINTH HD
Die Jury: „Das als Brettspiel für die Familie bekannte Spiel wurde im Gegensatz zu vielen anderen Anwendungen nicht nur eins-zu-eins auf digitale Medien übertragen. Vielmehr hat man die Chance genutzt, die Potenziale mobiler Geräte auf dieses klassische Spiel anzuwenden. Neben der traditionellen Spielweise für mehrere Spieler kann man das Spiel auch allein gegen Computer, als Puzzle oder als Zeitduell spielen. Im Mehrspielermodus wählt man lokale oder Online-Mitspieler. Das Spiel ist in Anlehnung an das Brettspiel liebevoll gestaltet. Es ermöglicht in seiner mobilen Form, dass Kinder, Familien oder Gruppen sich unterwegs mit einem unterhaltsamen Spiel vergnügen können. Von Kindern verlangt es strategische Überlegungen und fördert ihr räumliches Denken zugleich. Zwar spielen Konkurrenz und Kooperation eine bedeutende Rolle, aber beides ist in einen unterhaltsamen Rahmen eingebettet. Die Navigation ist leicht anwendbar, die Spielanweisungen klar verständlich. Insgesamt handelt sich um eine gelungene Übertragung eines Brettspiels auf eine mobile digitale Anwendung, die vielfältige Spielmöglichkeiten bietet.“
 
Bestes Serious Game 2012: VOM FEHLENDEN FISCH – DIE GEHEIMNISVOLLE WELT DER GEMÄLDE
Die Jury: „Das Spiel zur Ausstellung der Kunsthalle Bremen soll Kinder ab acht Jahren an Kunst, in erster Linie Malerei, heranführen, die in Bremen zu sehen ist. Das Spiel verknüpft Bilder von Malern wie Vincent van Gogh, Max Liebermann oder Otto Modersohn mit kleinen Rätselaufgaben, die der Logik von Point-and-Click-Adventures entlehnt sind. In einem separaten Bereich lassen sich zusätzliche Informationen über die Werke und ihre Schöpfer abrufen. Die Spielmechanik ist sehr einfach aber motivierend und der Altersgruppe angemessen. Die Jury ist überzeugt: Kinder werden nach dem Durchspielen die nun genau studierten Bilder in der tatsächlichen Ausstellung mit anderen, wacheren Augen sehen. Das Medium Computerspiel zeigt hier neue, innovative Wege für die Museumspädagogik auf.“
 
Bestes Browsergame 2012: DRAKENSANG ONLINE
Die Jury: „Drakensang Online setzt technisch neue Maßstäbe im Browsergame-Segment. Liebevolle Details, wunderschöne Landschaften, angenehme Musikuntermalung und eine große Gegnervielfalt tragen zur fantastischen Atmosphäre bei. Dank der komfortablen Steuerung, mehrerer Heldenklassen und abwechslungsreiche Quests kommen sowohl Einsteiger als auch Intensivspieler auf ihre Kosten. Zudem bietet Drakensang Online auch ohne Geldeinsatz enormen Umfang und beachtliche Spieltiefe. Hervorzuheben ist, dass Drakensang Online das kooperative Spiel fördert, d.h. der Spieler motiviert wird, im Team Aufgaben zu lösen und gemeinsam mit Freunden spannende Abenteuer zu bestehen.“
Bestes Nachwuchs-Konzept aus Schüler- und Studentenwettbewerb: ABOUT
LOVE, HATE AND THE OTHER ONES
Die Jury: „Das Spiel vereint ein tolles Grafikdesign mit einem intelligenten Puzzlespiel, dass ‚Liebe’ und ‚Hass’ symbolisch als ‚Anziehung’ und ‚Abstoßung’ in seine Spielmechanik einbindet. Der eingereichte Prototyp des Spiels bewies eindrücklich, dass die Autoren in der Lage sind, ihre Spielidee kompetent und mit vielen Ideen umzusetzen. Ton, Grafikdesign und Bedienung griffen bereits in der Demo-Fassung des Spiels sehr gut ineinander und ergaben ein erstaunlich ausgereiftes, charmantes Spiel. Die Ausrichtung auf Touchscreen-Geräte als
Zielplattform erscheint angesichts von Spielidee, Optik und Umfang ebenfalls ideal gewählt.“
 
Bestes Deutsches Spiel 2012: CRYSIS 2
Die Jury: „Mit Crysis 2 haben erstmalig Entwickler aus Deutschland technologisch, qualitativ und ökonomisch weltweit Publikum und Fachwelt überzeugt und begeistert. Eine eigene Technologie, die weltweit auch im Bereich Serious Games eingesetzt wird, eine mehr als hollywoodreife Präsentation, eine grafische, akustische und spielerische Qualität auf
höchstem Niveau überzeugten die anwesenden Jurymitglieder. Eine mehr als
beeindruckende Grafik, die ihresgleichen im Gamesbereich sucht, nimmt einen mit in das detailreich nachgebildete New York. Das von jungen Deutschen türkischer Abstammung gegründete Unternehmen Crytek ist – mit inzwischen 300 Mitarbeitern in Frankfurt am Main beheimatet – das internationale Aushängeschild von Retail-Spielproduktion und 3D Technologieherstellung „Made in Germany“. Das Spiel besticht zusammengefasst durch hohen Spielspaß, eine innovative Spielmechanik und eine herausragende Grafik.“
 
Sonderpreis Bestes Nachwuchskonzept: PAN IT!
Die Jury: „Das mit einem Sonderpreis der Jury ausgezeichnete Spiel Pan it! ist ein 3DPuzzlespiel. Der Spieler muss darin durch geschicktes Kippen der Spielwelt einen Haufen Metallkugeln durch einen abwechslungsreichen Hindernisparcours bis zu einem Zielfeld manövrieren. Je schneller er ist und je weniger Kugeln er unterwegs verliert, desto mehr Punkte gibt es. Das Spiel beeindruckte die Jury durch die Einreichung eines gelungenen Prototypen, der vom Autor Frederic Schimmelpfennig im Alleingang gestaltet und umgesetzt
wurde. Gegen die starke Konkurrenz von mehrköpfigen, teilweise bereits im semiprofessionellen Bereich agierenden Studententeams in der Kategorie "Bestes Nachwuchskonzept", konnte sich Pan it! jedoch leider nicht behaupten. Durch den Sonderpreis möchte die Jury der herausragenden Einzelleistung dieses Schüler-Konzepts trotzdem die verdiente Würdigung aussprechen.“
Sonderpreis Kategorie Browsergame: TRAUMA
Die Jury: „Der Reiz des Spiels Trauma ist in erster Linie auf die stimmige Atmosphäre und die außergewöhnliche Steuerung zurückzuführen. Der Spieler wird in die Story hineingezogen und entwickelt ein hohes Maß an Motivation, um Fotos zu finden, mit denen er Protagonistin durch ihre surreale Welt der Träume in die Realität zurückführt. Der filmische Ansatz spricht insbesondere Nicht-Spieler an und was u.a. dadurch begünstigt wird, dass es sich eher um ein Medien- als ein Spiel-Erlebnis handelt.“
 
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Die Jurybegründungen LARA – Der Deutsche Games Award 2012
LARA – Bestes Internationales Computerspiel: THE ELDER SCROLLS V:
SKYRIM
Die Jury: „’The Elder Scrolls V: Skyrim’ bietet dem Spieler so vieles: spannende Quests, stimmungsvolle Dungeons, knackige Gegner und Fraktionen. Doch es sind nicht die einzelnen Bullet Points, welche die Faszination dieses Rollenspiels ausmachen. Nein. Denn ‚Skyrim’ ist viel mehr als die Summe seiner Teile. Bethesda ist es bravourös gelungen, eine in sich stimmige Spielwelt zu erschaffen, in die man als Spieler hineingezogen wird und die einen für viele, sehr viele, unzählig viele Stunden fesselt. Die epische Handlung um die Rückkehr der Drachen, die vielen kleinen Geschichten in der großen Geschichte, die lebendigen Charaktere, mit ihren Stärken und Schwächen, und die atemraubend schönen Landschaften in ‚Skyrim’ – all dies trägt zu dem faszinierenden Gesamtbild bei. Der LARA Award in der Kategorie “Bestes Internationales Computerspiel” geht an ‚Skyrim’“.
LARA – Bestes Internationales Konsolenspiel: PORTAL 2
Die Jury: „Wie erschafft man einen würdigen Nachfolger eines von Fans und Kritikern gleichermaßen geliebten Spiels? Ganz einfach, der Nachfolger muss seinen Vorgänger in allen Belangen übertreffen! Das ist Valve mit ‚Portal 2’ geglückt! Valve gelingt es vorzüglich, fordernde Rätsel, bissigen Humor und eine einzigartige Atmosphäre miteinander zu verbinden. Die Eleganz und Souveränität, mit der die Geschichte erzählt und vorangetrieben wird, ist einzigartig für die Gattung der Computer- und Videospiele. Man merkt dem Spiel an, wie viel Liebe zum Detail und zum großen Ganzen in dieses Projekt geflossen ist. Ein herausfordernder Koop-Modus für zwei Spieler rundet das ausgezeichnete Gesamtpaket ab, das aus ‚Portal 2’ einen verdienten LARA-Gewinner in der Kategorie „Bestes Internationales Konsolenspiel“ macht.“

LARA – Bestes Internationales Mobiles Spiel: SUPER MARIO 3D LAND
Die Jury: „Über 30 Jahre ist es her, dass Mario mit ‚Donkey Kong’ das erste Mal in das Herz der Spielefans gesprungen ist. Doch von Altersschwäche keine Spur. Vielmehr präsentiert sich Shigeru Miyamotos Schöpfung in ‚Super Mario 3D Land’ wieder einmal in Höchstform. Und obwohl die Erfolgsformel – hüpfen, Sterne sammeln, Prinzessin retten – hinlänglich bekannt ist, macht dieses Jump’n’Run schlicht und einfach ungeheuren Spaß. Dabei setzt das Spiel die technischen Möglichkeiten des 3DS sehr geschickt und gut ausbalanciert ein.
Abwechslung wird hier groß geschrieben und Serienkenner und Profis bekommen nach dem ersten Abspann weitere knackige Levels als zusätzliche Herausforderung geboten. ‚Super Mario 3D Land’ – das beste Spiel für Nintendos jüngsten Handheld und ein würdiger LARAGewinner in der Kategorie “Bestes Internationales Mobiles Spiel“.“
 
Über den Deutschen Computerspielpreis
Gemeinsam mit dem Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien,
Staatsminister Bernd Neumann, vergeben die Branchenverbände BIU und G.A.M.E. den Deutschen Computerspielpreis. Die Preisverleihung findet im Rahmen der Deutschen Gamestage (24. bis 28. April 2012) statt. Der Preis ist eine gemeinsame Initiative der deutschen Politik und Wirtschaft und wurde von der Bundesregierung zusammen mit den Branchenverbänden ins Leben gerufen. Er fördert die Entwicklung innovativer, kulturell und pädagogisch wertvoller Computer- und Videospiele. Die Preisgelder werden je zur Hälfte vom Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) und den Branchenverbänden zur Verfügung gestellt. Ausgewählt werden die Preisträger von einer unabhängigen Jury aus Wissenschaftlern, Vertretern der Medienpädagogik, des Jugendmedienschutzes, der Politik, der Fachpresse und der Spielebranche. Bislang findet die Preisverleihung im jährlichen Wechsel in Berlin und München statt. 2012 wird die Verleihung vom Medienboard Berlin-Brandenburg gefördert. Die Deutschen Gamestage (www.deutsche-gamestage.de) sind vom Medienboard initiiert und umfassen die Quo Vadis Entwicklerkonferenz von Aruba Events, das Indie Connect Festival von A MAZE. und zahlreiche weitere Games Veranstaltungen in Berlin.
Mehr unter www.deutscher-computerspielpreis.de.
 
Ausrichter Deutscher Computerspielpreis:
? Beauftragter der Bundesregierung für Kultur und Medien, Staatsminister Bernd Neumann
? Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware e. V. (BIU)
? Bundesverband der Computerspielindustrie e. V. (G.A.M.E.)
 
Partner Deutscher Computerspielpreis:
? USK Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle
? Medienboard Berlin-Brandenburg
? Medientage München
 
Medienpartner Deutscher Computerspielpreis:
? GEE Magazin
? Making Games
? GamesMarkt
 
Über LARA – Der Deutsche Games Award
LARA – Der Deutsche Games Award ist ein Preis, der auf eine Initiative des Fachmagazins GamesMarkt und G+J Entertainment Media zurückgeht. Die LARA wurde 2007 als Preisverleihung konzipiert, die das Image von Computer- und Videospielen in der Öffentlichkeit fördern und das Bewusstsein von der kreativen Vielfalt des Gesamtangebots schärfen soll. LARA – Der Deutsche Games Award wird in den Kategorien „Bestes internationales Computerspiel“, „Bestes internationales Konsolenspiel“ und „Bestes internationales mobiles Spiel“ vergeben. Neben den Auszeichnungen für Spiele wird die „LARA of Honor“ an eine nationale oder internationale Persönlichkeit verliehen.
Mehr unter www.lara-award.de.
 
Ausrichter LARA – Der Deutsche Games Award:
? G+J Entertainment Media, München
 
Kontakt Veranstalter:    
Birgit Roth    
G.A.M.E. Bundesverband der Computerspielindustrie e. V.
Tel.: +49 30 257 609 185;
roth@game-bundesverband.de        
 
Kontakt Presse:
Dr. Kathrin Steinbrenner
stoneburner. Medienberatung & PR
Tel.: +4930 4737 2191;
mail@stoneburner.org 
Informationen zum BIU e. V.:
Der BIU – Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware e.V. ist der Interessenverband der Anbieter und Produzenten von Unterhaltungssoftware in Deutschland. Er organisiert die Interessen der maßgeblichen Unternehmen im Bereich der interaktiven Unterhaltung. Als kompetenter Ansprechpartner für Medien sowie politische und gesellschaftliche Institutionen beantwortet der BIU alle Fragen rund um das Thema Computer- und Videospiele.
 
Kontakt:
Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware e.V.
Rungestraße 18
D-10179 Berlin
Tel.: ++49-30-2408779-0
Fax.: ++49-30-2408779-11
https://www.game.de  
E-Mail: brehm@biu-online.de