Spiele-Apps erobern Fernseher

Spiele-Apps erobern Fernseher
  • Neuer Apple TV bringt von Mobilgeräten bekannte Spiele auf den Fernseher
  • Immer mehr Fernseher, Blu-ray-Player und Set-top-Boxen unterstützen Spiele-Apps
  • „Markt für Spiele-Apps wird zusätzlichen Wachstumsschub erhalten“

Berlin, 10. September 2015 – Spiele-Apps für Smartphones und Tablet Computer werden immer häufiger auf dem Fernseher gespielt. Der Grund: Auf zunehmend mehr TV-Geräten, Blu-ray-Playern und Set-top-Boxen laufen angepasste Versionen von Smartphone- und Tablet-Betriebssystemen. Viele Spiele-Apps für diese Systeme müssen nur wenig angepasst werden, damit sie auch auf dem großen Bildschirm funktionieren. Bereits auf der IFA konnte dieser Trend bei vielen Ausstellern beobachtet werden. Auch der gestern Abend vorgestellte neue Apple TV folgt dieser Entwicklung. Dieser bietet erstmals einen App Store und setzt auf das neue Betriebssystem tvOS, das auf viele bekannte Technologien der iPhone-Software iOS setzt. Dadurch lassen sich bestehende Spiele-Apps für iPhone und iPad vergleichsweise einfach für den Fernseher anpassen. Außer Apple hat auch Google eine angepasste Version von Android speziell für Fernseher entwickelt. Die „Android TV“ genannte Version wird unter anderem in Fernsehern von Sony, Philips und Sharp sowie Set-top-Boxen von Nvidia und Asus eingesetzt. Auch Amazon setzt bei der eigenen Set-top-Box Fire TV auf eine angepasste Version seines Betriebssystems für die Fire-Tablet-Reihe und bietet so Spiele-Apps für den Fernseher an. Weitere Beispiele für den Einsatz von Mobilbetriebssystemen auf Fernsehern bieten Samsung, die ihre eigene Entwicklung „Tizen“ nutzen, sowie LG, die ihre Fernseher mit WebOS ausstatten.
 
[quotation cite=“Dr. Maximilian Schenk, Geschäftsführer BIU“]Immer mehr Geräte-Hersteller setzen auf etablierte Mobilbetriebssysteme um zusätzliche Funktionen und insbesondere einfache Spiele-Apps für ihre Fernseher, Blu-ray-Player und Set-top-Boxen anzubieten.[/quotation]“Immer mehr Geräte-Hersteller setzen auf etablierte Mobilbetriebssysteme um zusätzliche Funktionen und insbesondere einfache Spiele-Apps für ihre Fernseher, Blu-ray-Player und Set-top-Boxen anzubieten. Mit den häufig sehr einsteigerfreundlichen Spielen auf den Fernsehern werden neue Zielgruppen für digitale Spiele erreicht“, sagt Dr. Maximilian Schenk, Geschäftsführer des BIU – Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware. „Die steigende Anzahl an Fernsehern, Blu-ray-Playern und Set-top-Boxen mit Mobilbetriebssystem wird das Wachstum des Spiele-App-Marktes weiter antreiben, der bereits in den vergangenen Jahren einer der Wachstumstreiber für die gesamte Branche war.“

Markt für Spiele-Apps mit starker Entwicklung

Im vergangenen Jahr wurden mit Spiele-Apps in Deutschland 263 Millionen Euro umgesetzt. Im Vergleich zu 2013 wuchs der Markt um 153 Prozent. Insgesamt dominieren Spiele den boomenden Markt mit Apps für Mobilgeräte: 75 Prozent des Umsatzes in den App-Stores in Deutschland wird mit Spiele-Apps erzielt, wie der gamescom Special Report „The Mobile Gaming Landscape in Germany“ von App Annie und dem BIU ergab. Seit 2013 ist der Umsatz mit Spiele-Apps dabei um den Faktor 2,2 gestiegen. Deutschland ist in Europa nach Umsatz der zweitgrößte Markt für Spiele-Apps. Nur in Großbritannien, dem diesjährigen gamescom-Partnerland, wird mehr mit Spiele-Apps umgesetzt. Weltweit befindet sich Deutschland auf Platz sieben der umsatzstärksten Märkte für Spiele-Apps.
 
Der gesamte gamescom Special Report „The Mobile Gaming Landscape in Germany“ von App Annie und dem BIU kann unter folgendem Link heruntergeladen werden: http://go.appannie.com/AA_game_mobile_gaming_market_outlook_Germany_WW

Hinweis zur Methodik

Die Angaben zum Umsatz mit Spiele-Apps in Deutschland basieren auf Erhebungen der GfK. Die GfK verwendet Erhebungsmethoden zur Erfassung der Daten des deutschen Marktes für digitale Spiele, die weltweit und qualitativ einmalig sind. Hierzu gehören unter anderem eine für die gesamte deutsche Bevölkerung repräsentative laufende Befragung von 25.000 Konsumenten zu ihren Einkaufs- und Nutzungsgewohnheiten bei digitalen Spielen, sowie ein Handelspanel. Die Datenerhebungsmethoden erlauben einen einmaligen Einblick in den deutschen Markt für Computer- und Videospiele. Die Angaben zum Anteil von Spiele-Apps am Umsatz der App Stores stammen aus dem gamescom Special Report „The Mobile Gaming Landscape in Germany“ von App Annie und dem BIU.

Informationen zum BIU

Der BIU – Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware e. V. ist der Verband der deutschen Computer- und Videospielindustrie. Seine 25 Mitglieder sind Entwickler, Publisher und Anbieter von digitalen Spielen und repräsentieren über 85 Prozent des deutschen Marktes. Der BIU ist beispielsweise Träger der gamescom. Als kompetenter Ansprechpartner für Medien sowie politische und gesellschaftliche Institutionen beantwortet der BIU alle Fragen rund um das Thema digitale Spiele.

Pressekontakt:

Martin Puppe
BIU – Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware e. V.
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Tel.: 030 2408779-20
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