game-Verband: Wachstumsinitiative der Bundesregierung ist starkes Signal für die schnelle Einführung einer steuerlichen Games-Förderung

game-Verband: Wachstumsinitiative der Bundesregierung ist starkes Signal für die schnelle Einführung einer steuerlichen Games-Förderung

Berlin, 05. Juli 2024 – Das Ziel in der heute vorgestellten „Wachstumsinitiative – neue wirtschaftliche Dynamik für Deutschland“, den Games-Standort zu stärken, zeigt welche hohe Relevanz die Bundesregierung der Games-Branche für die wirtschaftliche und technologische Zukunftsfähigkeit Deutschlands zuschreibt. Die zeitnahe Einführung der dringend benötigten steuerlichen Games-Förderung ist dabei entscheidend für die internationale Wettbewerbsfähigkeit Deutschlands als Games-Standort. Felix Falk, Geschäftsführer des game – Verband der deutschen Games-Branche, kommentiert:

„Die heute von der Bundesregierung vorgestellte Wachstumsinitiative ist ein starkes Bekenntnis und Signal für den Games-Standort Deutschland: Noch nie zuvor haben sich alle drei Koalitionspartner so eindeutig für die zeitnahe Einführung einer steuerlichen Games-Förderung, die gemeinsam mit den Bundesländern umgesetzt werden soll, ausgesprochen. Mit Blick auf den Zeithorizont der Wachstumsinitiative muss die konkrete Umsetzung jetzt noch in dieser Legislaturperiode angegangen werden. Als Branche können wir mit solchen wettbewerbsfähigen Rahmenbedingungen endlich unser volles kulturelles, wirtschaftliches und technologisches Potenzial für die Zukunftsfähigkeit des Wirtschaftsstandortes Deutschland umsetzen.“

game – Verband der deutschen Games-Branche

Wir sind der Verband der deutschen Games-Branche. Unsere Mitglieder bilden das gesamte Games-Ökosystem ab, von Entwicklungs-Studios und Publishern bis hin zu Esport-Veranstaltern, Bildungseinrichtungen oder Institutionen. Als Mitveranstalter der gamescom verantworten wir das weltgrößte Event für Computer- und Videospiele. Wir sind Gesellschafter der USK, der Stiftung Digitale Spielekultur, der esports player foundation, der devcom und der Verwertungsgesellschaft VHG sowie Träger des Deutschen Computerspielpreises. Als zentraler Ansprechpartner für Medien, Politik und Gesellschaft beantworten wir alle Fragen etwa zur Marktentwicklung, Spielekultur und Medienkompetenz. Gemeinsam machen wir Deutschland zum Herzen der Games-Welt. Wir bereichern mit Games das Leben aller Menschen.



Martin Puppe
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