01 Spielerinnen und Spieler in Deutschland

Rund 6 von 10 Menschen in Deutschland spielen Computer- und Videospiele. Gaming ist damit ein fester Bestandteil des Medienkonsums der Deutschen und zeichnet sich zudem durch eine enorm vielfältige Community aus:

Das Durchschnittsalter der Gamerinnen und Gamer ist erstmals auf über 38 Jahre gestiegen.

Nicht nur ist der Anteil der Geschlechter schon seit Jahren ausgeglichen – hierzulande sind 48 Prozent der Spielenden Frauen und 52 Prozent Männer –, auch das Durchschnittsalter der Gamerinnen und Gamer ist erstmals auf über 38 Jahre gestiegen. 2023 betrug es 38,2 Jahre. Noch vor zehn Jahren waren die Spielenden in Deutschland im Durchschnitt 33,6 Jahre alt. Dieser kontinuierliche Anstieg ist unter anderem darauf zurückzuführen, dass viele Spielende aus den 1980er und 1990er Jahren Games auch im höheren Alter treu geblieben sind. Übrigens: Insgesamt sind rund drei Viertel der deutschen Spielerinnen und Spieler über 18 Jahre. Entgegen dem häufig verbreiteten Bild von Games als Hobby von Kindern und Jugendlichen greifen in Deutschland Menschen jeden Alters zum Controller, Smartphone oder Tastatur und Maus, um zu spielen.

Die Vielfalt der Spielerinnen und Spieler in Deutschland zeigt sich auch in der Plattformnutzung: Als beliebteste Spiele-Plattform der deutschen Gamerinnen und Gamer behauptet sich das Smartphone. So gab es 2023 in Deutschland rund 22,7 Millionen Smartphone-Spielende. Damit bleibt ihre Anzahl im Vorjahresvergleich nahezu unverändert – 2022 waren es insgesamt 22,8 Millionen. Mit rund 10 Millionen Spielenden verliert der Tablet-Computer im Vorjahresvergleich hingegen rund 200.000 Gamerinnen und Gamer, bleibt aber seit 2021 weiterhin über der 10-Millionen-Marke.

Das Smartphone behauptet sich erneut als beliebteste Spiele-Plattform der deutschen Gamerinnen und Gamer.

Die Schnittmenge zwischen Smartphone- und Tablet-Spielenden zeigt dabei das ungebrochene Interesse an Mobile Games: Zusammengenommen spielen hierzulande rund 24,6 Millionen Menschen Mobile Games, egal ob auf Smartphone, Tablet oder beiden Geräten. Außerdem kehrte sich der Rückgang bei der Anzahl der PC-Spielenden aus den vergangenen Jahren erstmals seit 2019 wieder um: So verzeichnet der PC mit 13,5 Millionen rund 600.000 Gamerinnen und Gamer mehr als im Vorjahr. Rund 18,7 Millionen Deutsche spielen auf der Konsole. Damit bleibt sie auf dem zweiten Platz der meistgenutzten Gaming-Plattformen der Deutschen. Nach der starken Aufwärtsentwicklung in den vorangegangenen vier Jahren von 15,9 auf 18,9 Millionen sank die Anzahl der Konsolenspielenden 2023 jedoch um 200.000. Die meisten Gamerinnen und Gamer in Deutschland beschränken sich beim Spielen insgesamt nicht auf die Wahl zwischen Smartphone, Konsole, Tablet oder PC: Rund 18,3 Millionen von ihnen spielen auf mehr als einer Plattform.

Welche Games und Genres die Spielenden in Deutschland besonders begeistern, zeigen die offiziellen game Charts. So war das meistverkaufte Spiel des Jahres 2023 die Fußballsimulation „EA SPORTS FC 24“ (Electronic Arts). Das Sportspiel erschien im vergangenen Jahr zum ersten Mal unter dem neuen Titel der Spiele-Reihe, die zuvor als „EA SPORTS FIFA“ bekannt war. Den zweiten Platz eroberte das Open-World-Spiel „Hogwarts Legacy“ (Warner Bros. Games) aus dem „Harry Potter“-Universum. Auf dem dritten Platz folgte die lang erwartete Fortsetzung der Diablo-Reihe – „Diablo IV“ (Activision Blizzard). Platz 4 sicherte sich der First-Person-Shooter „Call of Duty: Modern Warfare III“ (Activision Blizzard) und auf dem fünften Platz einen Erfolg feierte das Action-Adventure „The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom“ (Nintendo), das die Story der bekannten Charaktere Link und Prinzessin Zelda weitererzählt. Auch eine Entwicklung aus Deutschland schaffte es in die Charts: die gesondert entwickelte Konsolenversion des Aufbaustrategiespiels „Anno 1800: Console Edition“ (Ubisoft), die für das Spielerlebnis auf der Konsole überarbeitet wurde. Damit bot das Jahr 2023 besonders viele herausragende Spiele-Blockbuster über alle Genres hinweg, die das Herz eines jeden Games-Fans in Deutschland höherschlagen ließen.