Nächster #gamechanger-Talk stellt Lootboxen in den Mittelpunkt

Nächster #gamechanger-Talk stellt Lootboxen in den Mittelpunkt

Berlin, 19. März 2024 – Der nächste #gamechanger-Talk steht in den Startlöchern: Am Donnerstag, den 21. März 2024, geht es um 11 Uhr auf dem Twitch-Kanal des game – Verband der deutschen Games-Branche los. Zu Gast sind Lorenzo von Petersdorff, stellvertretender Geschäftsführer der USK, und Melanie Endler, Medienpädagogin bei fragFINN. Gemeinsam mit game-Geschäftsführer Felix Falk soll die aktuelle Debatte rund um Lootboxen aufgegriffen und vor allem mit Blick auf den Jugendschutz geführt werden. Unter anderem soll es dabei um die Fragen gehen, was Lootboxen sind, wie sie eingesetzt werden und wie sie aus Perspektive des Jugendschutzes zu bewerten sind. Zudem wird gezeigt, welche Rolle sie heute schon bei Altersbewertungen spielen und was Eltern beachten sollten.

Der #gamechanger-Talk kann ohne Registrierung oder Anmeldung auf dem Twitch-Kanal des game geschaut werden. Die Zuschauerinnen und Zuschauer können sich, wie bei Twitch üblich, per Chat an der Debatte beteiligen.

In vergangenen #gamechanger-Talks hat der game bereits Saskia Esken (SPD), Christian Lindner (FDP), Dorothee Bär (CSU), Nathanael Liminski (CDU) oder Ricarda Lang (Bündnis 90/Die Grünen) begrüßt. Die bisherigen Talks können nachträglich unter www.twitch.tv/game_verband geschaut werden.

game – Verband der deutschen Games-Branche

Wir sind der Verband der deutschen Games-Branche. Unsere Mitglieder bilden das gesamte Games-Ökosystem ab, von Entwicklungs-Studios und Publishern bis hin zu Esport-Veranstaltern, Bildungseinrichtungen oder Institutionen. Als Mitveranstalter der gamescom verantworten wir das weltgrößte Event für Computer- und Videospiele. Wir sind Gesellschafter der USK, der Stiftung Digitale Spielekultur, der esports player foundation, der devcom und der Verwertungsgesellschaft VHG sowie Träger des Deutschen Computerspielpreises. Als zentraler Ansprechpartner für Medien, Politik und Gesellschaft beantworten wir alle Fragen etwa zur Marktentwicklung, Spielekultur und Medienkompetenz. Gemeinsam machen wir Deutschland zum Herzen der Games-Welt. Wir bereichern mit Games das Leben aller Menschen.



Martin Puppe
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