Strategische Verstärkung: game-Verband besetzt neu geschaffene Stellen mit Philipp Senkbeil und Vanessa Zeuch

Strategische Verstärkung: game-Verband besetzt neu geschaffene Stellen mit Philipp Senkbeil und Vanessa Zeuch
  • Philipp Senkbeil wird neuer Leiter der Geschäftsstelle
  • Vanessa Zeuch ist neue Referentin Games-Förderung & Regional

Berlin, 03. Juni 2024 – Der game – Verband der deutschen Games-Branche schafft neue Stellen und verstärkt das Geschäftsstellenteam in strategisch wichtigen Bereichen. Ab dem 1. Juni wird Philipp Senkbeil als Leiter der Geschäftsstelle Teil des Teams. Die Position wurde neu geschaffen, um den gewachsenen Strukturen des game und seines Netzwerks gerecht zu werden. Hierbei übernimmt er die Leitung der Geschäftsstelle in den Bereichen Finanzen, Personal, Prozesse und IT sowie die weitere Professionalisierung von Abläufen zwischen der Geschäftsstelle und den fünf Tochtergesellschaften USK, Stiftung Digitale Spielekultur, game Events (vorher: devcom), esports player foundation und VHG – Verwertungsgesellschaft für die Hersteller von Games. Auch einzelne Projekte, etwa die Vertretung des game im Projekt „House of Games“ übernimmt er in seiner Rolle, in der er direkt an game-Geschäftsführer Felix Falk berichtet. Philipp Senkbeil kommt von Webedia, wo er als Director allyance & Corporate PR tätig war.

Bereits Mitte Mai ist Vanessa Zeuch im game-Team gestartet. Als Referentin Games-Förderung & Regional bekleidet sie die neu geschaffene Stelle im Team von Maren Raabe, Leiterin Politische Kommunikation. In dieser Rolle ist sie insbesondere für das Thema Games-Förderung zuständig. Auch die weiter an Bedeutung gewonnene Games-Politik in den Ländern fällt in ihren Aufgabenbereich. Damit übernimmt sie einige der bisherigen Aufgaben von Ina Göring, Leiterin Mitglieder, die sich dadurch noch stärker auf die Betreuung der mittlerweile nahezu 500 Mitglieder konzentrieren kann. Vanessa Zeuch kommt vom Medienboard Berlin-Brandenburg, wo sie als Referentin Standortentwicklung und Gamesförderung gearbeitet hat.

„Der game hat eine unglaubliche Entwicklung genommen: Ob bei der Mitgliederzahl, den Mitarbeitenden oder den Tochtergesellschaften – in nahezu allen Bereichen ist der Verband in den vergangenen Jahren stark gewachsen. Daneben bedarf die weiter zunehmende Komplexität zahlreicher Themen hohe Aufmerksamkeit. Dazu zählen die Games-Förderung, die immer weiter steigenden Relevanz von Games in nahezu allen politischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Bereichen oder die höhere Notwendigkeit der Einbeziehung europäischer oder internationaler Entwicklungen. 2023 haben wir in einem internen Strategieprozess deshalb unsere Aufstellung überprüft und dabei unter anderem die zwei neuen Stellen geschaffen. Mit Philipp und Vanessa sind wir für die anstehenden Aufgaben nun sehr gut aufgestellt“, sagt game-Geschäftsführer Felix Falk. „Mit Philipp konnten wir eine sehr erfahrene Führungskraft aus der Games-Branche gewinnen. Er wird viel dazu beitragen, unsere Strukturen innerhalb der Geschäftsstelle und zu unseren Tochtergesellschaften weiter zu professionalisieren, damit wir das riesige Potenzial der gesamten game-Familie so gut wie möglich nutzen können.“

„Die Games-Förderung bleibt eines der wichtigsten und herausforderndsten Themen für die Games-Branche. Dabei ist in den vergangenen Jahren deutlich geworden, dass bis zum tatsächlichen ‚Level Playing Field‘ für die Spiele-Entwicklung in Deutschland noch einige Herausforderungen zu lösen sind. Mit Vanessa haben wir genau die richtige Verstärkung gefunden, um hier weiter voranzukommen. Aus ihrer Zeit beim Medienboard Berlin-Brandenburg bringt sie zudem viel Expertise zur Standortentwicklung auf Landesebene mit, deren zielgerichteten Ausbau wir in Bund und Ländern gemeinsam mit den game-Regionalvertretungen sowie den anderen regionalen Games-Verbänden voranbringen wollen“, sagt Maren Raabe, Leiterin Politische Kommunikation.

game – Verband der deutschen Games-Branche

Wir sind der Verband der deutschen Games-Branche. Unsere Mitglieder bilden das gesamte Games-Ökosystem ab, von Entwicklungs-Studios und Publishern bis hin zu Esport-Veranstaltern, Bildungseinrichtungen oder Institutionen. Als Mitveranstalter der gamescom verantworten wir das weltgrößte Event für Computer- und Videospiele. Wir sind Gesellschafter der USK, der Stiftung Digitale Spielekultur, der esports player foundation, der devcom und der Verwertungsgesellschaft VHG sowie Träger des Deutschen Computerspielpreises. Als zentraler Ansprechpartner für Medien, Politik und Gesellschaft beantworten wir alle Fragen etwa zur Marktentwicklung, Spielekultur und Medienkompetenz. Gemeinsam machen wir Deutschland zum Herzen der Games-Welt. Wir bereichern mit Games das Leben aller Menschen.



Martin Puppe
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