Vom Fußballstadion über das Zwischenland bis in den Wilden Westen: die game Charts im Juli

Vom Fußballstadion über das Zwischenland bis in den Wilden Westen: die game Charts im Juli

Berlin, 13. August 2024 – Einige der größten Spiele-Hits der vergangenen Jahre schaffen es im Juli wieder an die Spitze der offiziellen game Charts. So belegt der Vormonatserste, die Fußball-Simulation „EA SPORTS FC 24“ (Electronic Arts), im Juli abermals den ersten Platz. Ebenfalls in den Top 5 der meistverkauften PC- und Konsolenspiele in Deutschland: das Open-World-Spiel „Grand Theft Auto V“ (Rockstar Games), das epische Rollenspiel „Elden Ring“ (Bandai Namco Entertainment), das Action-Rollenspiel „Hogwarts Legacy“ (Warner Bros. Games) und das Action-Adventure „Red Dead Redemption 2“ (Rockstar Games) auf den Plätzen 2 bis 5. Als Wiedereinsteiger landen in den Charts „Battlefield V“ (Electronic Arts) auf dem zehnten Platz, „Battlefield 2042“ (Electronic Arts), „The Crew Motorfest“ (Ubisoft) und „Tom Clancy‘s Ghost Recon Wildlands“ (Ubisoft) auf den Plätzen 13 bis 15, „Batman: Arkham Knight“ (Warner Bros. Games) auf Platz 17, „Anno 1800“ (Ubisoft) auf Platz 19 sowie „Call of Duty: Modern Warfare III“ (Activision Blizzard) auf Platz 20.

Top 20 der als Download und auf Datenträgern meistgekauften PC- und Konsolenspiele im Juli 2024 in Deutschland:

Informationen zu den Charts

Die game Charts enthalten plattformübergreifend die am häufigsten im jeweiligen Monat in Deutschland auf Datenträgern und als Download verkauften Spiele für PCs und Spielekonsolen. Die Daten werden erhoben auf Basis von Games Sales Data (GSD), einer Plattform, die von der VGE (Video Games Europe) ins Leben gerufen wurde, um physische und digitale Verkaufszahlen von Videospielen zu messen. In Deutschland nehmen neben zahlreichen Einzelhändlern und Publishern auch digitale Plattformen wie der Nintendo eShop, PSN, Steam und Xbox Live an GSD teil. Digitale Verkäufe von Nintendo-Titeln aus dem Nintendo eShop sind nicht enthalten.

game – Verband der deutschen Games-Branche

Wir sind der Verband der deutschen Games-Branche. Unsere Mitglieder bilden das gesamte Games-Ökosystem ab, von Entwicklungs-Studios und Publishern bis hin zu Esport-Veranstaltern, Bildungseinrichtungen oder Institutionen. Als Mitveranstalter der gamescom verantworten wir das weltgrößte Event für Computer- und Videospiele. Wir sind Gesellschafter der USK, der Stiftung Digitale Spielekultur, der esports player foundation, der devcom und der Verwertungsgesellschaft VHG sowie Träger des Deutschen Computerspielpreises. Als zentraler Ansprechpartner für Medien, Politik und Gesellschaft beantworten wir alle Fragen etwa zur Marktentwicklung, Spielekultur und Medienkompetenz. Gemeinsam machen wir Deutschland zum Herzen der Games-Welt. Wir bereichern mit Games das Leben aller Menschen.



Velyana Richter
+49 30 240 87 79 12