Von Geistern und Schatten: die game Charts im Juni

Von Geistern und Schatten: die game Charts im Juni

Berlin, 10. Juli 2024 – Ein neu erschienener Titel und zehn Wiedereinsteiger landen in den offiziellen game Charts für Juni. Das Action-Adventure „Luigi’s Mansion 2“ (Nintendo) schafft es bereits kurz nach seiner Veröffentlichung Ende Juni in die Top 10 der meistverkauften PC- und Konsolenspiele in Deutschland und belegt den zehnten Platz. In dem grafisch überarbeiteten Spiel wird der bekannte Protagonist aus dem „Super Mario“-Universum Luigi zum Geisterjäger und erkundet unheimliche Spukstätten. Das Open-World-Rollen-Spiel „Elden Ring“ (Bandai Namco Entertainment) steigt auf Platz 2 wieder in die Charts ein. Ende Juni erschien die Erweiterung des Hauptspiels „Elden Ring Shadow of the Erdtree“. Neun weitere Titel schaffen den Wiedereinstieg in die Charts: „Sid Meier’s Civilization VI“ (2K) auf dem dritten Platz, „Dragon Age: Inquisition“ (Electronic Arts) auf dem neunten Platz sowie „Tom Clancy’s Ghost Recon: Breakpoint“ (Ubisoft), „Minecraft“ (Microsoft), „Dragon Age II“ (Electronic Arts) und „HITMAN World of Assassination“ (IO Interactive) auf den Plätzen 12, 13, 14 beziehungsweise 15.

Top 20 der als Download und auf Datenträgern meistgekauften PC- und Konsolenspiele im Juni 2024 in Deutschland:

Informationen zu den Charts

Die game Charts enthalten plattformübergreifend die am häufigsten im jeweiligen Monat in Deutschland auf Datenträgern und als Download verkauften Spiele für PCs und Spielekonsolen. Die Daten werden erhoben auf Basis von Games Sales Data (GSD), einer Plattform, die von der VGE (Video Games Europe) ins Leben gerufen wurde, um physische und digitale Verkaufszahlen von Videospielen zu messen. In Deutschland nehmen neben zahlreichen Einzelhändlern und Publishern auch digitale Plattformen wie der Nintendo eShop, PSN, Steam und Xbox Live an GSD teil. Digitale Verkäufe von Nintendo-Titeln aus dem Nintendo eShop sind nicht enthalten.

game – Verband der deutschen Games-Branche

Wir sind der Verband der deutschen Games-Branche. Unsere Mitglieder bilden das gesamte Games-Ökosystem ab, von Entwicklungs-Studios und Publishern bis hin zu Esport-Veranstaltern, Bildungseinrichtungen oder Institutionen. Als Mitveranstalter der gamescom verantworten wir das weltgrößte Event für Computer- und Videospiele. Wir sind Gesellschafter der USK, der Stiftung Digitale Spielekultur, der esports player foundation, der devcom und der Verwertungsgesellschaft VHG sowie Träger des Deutschen Computerspielpreises. Als zentraler Ansprechpartner für Medien, Politik und Gesellschaft beantworten wir alle Fragen etwa zur Marktentwicklung, Spielekultur und Medienkompetenz. Gemeinsam machen wir Deutschland zum Herzen der Games-Welt. Wir bereichern mit Games das Leben aller Menschen.



Velyana Richter
+49 30 240 87 79 12